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Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Service.Personal sehr freundlich. Leihwagen bekommen. Erinnerungs SMS, aktuelle Info’s zum Stand der Arbeiten zwischendurch erhalten. Viel besser geht nicht. Danke! Gerne wieder
M. L.
M. L.
Super zufrieden!! Sehr gute Beratung, top kompetente Mitarbeiter und Preis-Leistung! Absolute Empfehlung!
Annika S.
Annika S.
Latsch Team is very friendly, got Termin faster and help and fix my car issues, and they are English speaking which is big points for me. Thanks you Latsch Team and for the yummy Kaffee😊
Shai R.
Shai R.
Super schneller Termin, super Service mit einem Video per Mail nach getaner Arbeit. Es wurde genau beschrieben und gezeigt was gemacht worden ist. Kurz danach kam die SMS, dass ich das Auto holen kann.
Jan Peter S.
Jan Peter S.
Eine sehr positives Erlebnis.Schnell Fehler gefunden, per Video Fehler am Auto und Vorgehensweise der Reparatur zugeschickt, ultraschnell Ersatzteile besorgt und Reparatur vorgenommen.So stelle ich mir eine gute Werkstatt vor.Dann kommt noch das superfreundliche Personal dazu.Summarum eine sehr gute Werkstatt.Sehr zu empfehlen
Berthold
Berthold
Sehr nette Werkstatt und sehr Kompetente Mechaniker. Immer mit einem netten video zur Erklärung. Immer wieder gerne hin.
Claudia J.
Claudia J.
Ich kann das Autohaus Latsch nur weiter empfehlen, sehr freundlich und zuvorkommend und super Service
Yvonne S.
Yvonne S.
Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter dort ist sagenhaft. Ich komme gerne für den nächsten Service wieder! Alles super!
Petra H.
Petra H.
Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere die fachliche Kompetenz von Steffen Neuser ist sehr hervorzuheben :-)Problemlose Terminvereinbarung online, sehr schnell und zuverlässig sowie faire und transparente Preise! Eine absolute Weiterempfehlung meinerseits!
Alina J.
Alina J.
Kompetent, freundlich und absolut fair.Immer wieder gerne, zumal blitzschnelle Bearbeitung und Rückmeldung.Daumen hoch …..
Murat G.
Murat G.
Hallo, erst mal ganz lieben Dank für den hervorragenden Service. Ich habe in meinem Leben viele Autos gefahren und viele Werkstätten gesehen. Im Inland und im Ausland. Der Service von Latsch ist unschlagbar. Beginnend bei der Begrüßung, weiter bei der Beratung und der eigentliche Termin war unfassbar. Eine Videobotschaft was an meinem Fahrzeug gemacht wurde vom ausführenden Mitarbeiter in der Werkstatt. Es ist ein außergewöhnlicher Serve, den ich bisher nirgendwo gesehen hatte. Nicht einmal bei den viel gerühmten „Markenwerkstätten“. Ich bedanke mich nochmal. Ansich wollte ich keine Bewertung schreiben, denn wenn sich das rumspricht, bekommt man keine Termine mehr. Trotzdem. Machst weiter!!!!!!
Peter B.
Peter B.
Immer ein sehr netter Empfang, Freundlich und Hilfsbereit.Es gibt bisher nichts auszusetzen, somit 5 Sterne.
Alex G.
Alex G.
Was soll man da sagenFreundlich, Kompetente Mitarbeiter, schnellUnd Preis Leistung stimmt auchWeiter so
Stefan J.
Stefan J.
Überaus kundenorientierte und transparente Abwicklung der bei mir vorgenommenen PKW-Reparatur!Videodokumentationen vor und nach den abgesprochenen Reparaturen waren inklusive, Vorschläge und Optionen zu den Leistungen unterbreitet und der persönliche Kontakt stets lückenlos.Absolut empfehlenswertes Autohaus, dass durch Kompetenz und Kundenfreundlichkeit geprägt ist … und lebt!
Marc W.
Marc W.
Sehr zufrieden mit der Reparatur des Unfallschadens!Wir hatten Mitte des Jahres einen kleinen Unfall mit unserem Auto und musste es in die Werkstatt bringen. Ich habe mich für die Werkstatt Autohaus Latsch in Kirchen entschieden und war sehr zufrieden mit der Reparatur.Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben uns alles genau erklärt und und auch die Möglichkeit gegeben, die Reparatur per Video immer auf den aktuellen Stand zu halten. Die Reparatur wurde sehr sorgfältig durchgeführt und unser Auto sieht jetzt wieder aus wie neu.Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Werkstatt entschieden haben. Wir können jedem empfehlen, der einen Unfallschaden reparieren lassen muss dort hin zu fahren.Zudem hatten wir bei unserem Zweitwagen kurz zuvor noch eine übergesprungene Steuerkette, welche repariert werden musste. Diese haben wir auch beim Autohaus Latsch reparieren lassen. Auch hier wurden wir immer wieder durch Videos informiert wie und was gerade gemacht wurde. Den Service mit den Videos finden wir Klasse! Generell waren wir dort mit dem Service sehr zufrieden. Weiter so!
Mike R.
Mike R.
Stets freundlich, kompetent.Perfekter Service.Per Video wird der Kunde praktisch vom MA, bei derBegutachtung des Fahrzeugs, mitgenommen.Vielen Dank, ich komme gerne wieder.
Bettina Z.
Bettina Z.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und durch die sehr gute und kompetente Beratung hat man sofort Vertrauen in die Werkstatt. Zusätzlich wird man per Video informiert was gemacht wird oder noch gemacht werden sollte. Bin rundum sehr zufrieden.
Jan
Jan
immer freundlich und hilfsbereit .. fachliche Unterstützung und Beratung .. immer wieder gerne 👍🏻😁😁😁👍🏻
Helmut W.
Helmut W.
Alles perfekt! Super freundlich und kompetent. Einfache Abwicklung und saubere Arbeit. So soll es sein.
Louis L.
Louis L.
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