fbpx

Autohaus Latsch ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 57548 Kirchen und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Autohaus Latsch weiter, wenn Autofahrer in 57548 Kirchen und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Autohaus Latsch sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 57548 Kirchen und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Super freundlicher, kompetenter und transparenter Kundendienst, durch das zugesandte Video wird man umfassend informiert, zuverlässige und schnelle Abwicklung,- dieses Autohaus kann man nur weiterempfehlen!
Christa S.
Christa S.
Hallo, erst mal ganz lieben Dank für den hervorragenden Service. Ich habe in meinem Leben viele Autos gefahren und viele Werkstätten gesehen. Im Inland und im Ausland. Der Service von Latsch ist unschlagbar. Beginnend bei der Begrüßung, weiter bei der Beratung und der eigentliche Termin war unfassbar. Eine Videobotschaft was an meinem Fahrzeug gemacht wurde vom ausführenden Mitarbeiter in der Werkstatt. Es ist ein außergewöhnlicher Serve, den ich bisher nirgendwo gesehen hatte. Nicht einmal bei den viel gerühmten „Markenwerkstätten“. Ich bedanke mich nochmal. Ansich wollte ich keine Bewertung schreiben, denn wenn sich das rumspricht, bekommt man keine Termine mehr. Trotzdem. Machst weiter!!!!!!
Peter B.
Peter B.
Eine sehr positives Erlebnis.Schnell Fehler gefunden, per Video Fehler am Auto und Vorgehensweise der Reparatur zugeschickt, ultraschnell Ersatzteile besorgt und Reparatur vorgenommen.So stelle ich mir eine gute Werkstatt vor.Dann kommt noch das superfreundliche Personal dazu.Summarum eine sehr gute Werkstatt.Sehr zu empfehlen
Berthold
Berthold
Alles perfekt! Super freundlich und kompetent. Einfache Abwicklung und saubere Arbeit. So soll es sein.
Louis L.
Louis L.
Freundlich, schnell, transparent!!Hier wird KUNDENFREUNDLICH groß geschrieben.Durch kurze Videos bekommt man genau erklärt, was am Auto gemacht wird bzw. gemacht werden muss.Absolut empfehlenswert!!
T S (.
T S (.
Super schneller Termin, super Service mit einem Video per Mail nach getaner Arbeit. Es wurde genau beschrieben und gezeigt was gemacht worden ist. Kurz danach kam die SMS, dass ich das Auto holen kann.
Jan Peter S.
Jan Peter S.
Überaus kundenorientierte und transparente Abwicklung der bei mir vorgenommenen PKW-Reparatur!Videodokumentationen vor und nach den abgesprochenen Reparaturen waren inklusive, Vorschläge und Optionen zu den Leistungen unterbreitet und der persönliche Kontakt stets lückenlos.Absolut empfehlenswertes Autohaus, dass durch Kompetenz und Kundenfreundlichkeit geprägt ist … und lebt!
Marc W.
Marc W.
Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere die fachliche Kompetenz von Steffen Neuser ist sehr hervorzuheben :-)Problemlose Terminvereinbarung online, sehr schnell und zuverlässig sowie faire und transparente Preise! Eine absolute Weiterempfehlung meinerseits!
Alina J.
Alina J.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und durch die sehr gute und kompetente Beratung hat man sofort Vertrauen in die Werkstatt. Zusätzlich wird man per Video informiert was gemacht wird oder noch gemacht werden sollte. Bin rundum sehr zufrieden.
Jan
Jan
Immer ein sehr netter Empfang, Freundlich und Hilfsbereit.Es gibt bisher nichts auszusetzen, somit 5 Sterne.
Alex G.
Alex G.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Service.Personal sehr freundlich. Leihwagen bekommen. Erinnerungs SMS, aktuelle Info’s zum Stand der Arbeiten zwischendurch erhalten. Viel besser geht nicht. Danke! Gerne wieder
M. L.
M. L.
Sehr zufrieden mit der Reparatur des Unfallschadens!Wir hatten Mitte des Jahres einen kleinen Unfall mit unserem Auto und musste es in die Werkstatt bringen. Ich habe mich für die Werkstatt Autohaus Latsch in Kirchen entschieden und war sehr zufrieden mit der Reparatur.Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben uns alles genau erklärt und und auch die Möglichkeit gegeben, die Reparatur per Video immer auf den aktuellen Stand zu halten. Die Reparatur wurde sehr sorgfältig durchgeführt und unser Auto sieht jetzt wieder aus wie neu.Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Werkstatt entschieden haben. Wir können jedem empfehlen, der einen Unfallschaden reparieren lassen muss dort hin zu fahren.Zudem hatten wir bei unserem Zweitwagen kurz zuvor noch eine übergesprungene Steuerkette, welche repariert werden musste. Diese haben wir auch beim Autohaus Latsch reparieren lassen. Auch hier wurden wir immer wieder durch Videos informiert wie und was gerade gemacht wurde. Den Service mit den Videos finden wir Klasse! Generell waren wir dort mit dem Service sehr zufrieden. Weiter so!
Mike R.
Mike R.
Stets freundlich, kompetent.Perfekter Service.Per Video wird der Kunde praktisch vom MA, bei derBegutachtung des Fahrzeugs, mitgenommen.Vielen Dank, ich komme gerne wieder.
Bettina Z.
Bettina Z.
Kompetent, freundlich und absolut fair.Immer wieder gerne, zumal blitzschnelle Bearbeitung und Rückmeldung.Daumen hoch …..
Murat G.
Murat G.
Super zufrieden!! Sehr gute Beratung, top kompetente Mitarbeiter und Preis-Leistung! Absolute Empfehlung!
Annika S.
Annika S.
Latsch Team is very friendly, got Termin faster and help and fix my car issues, and they are English speaking which is big points for me. Thanks you Latsch Team and for the yummy Kaffee😊
Shai R.
Shai R.
Vor ca 2 Wochen habe ich mein Auto zur Reparatur abgegeben und wurde direkt freundlich und hilfsbereit empfangen. Man wird immer am laufenden gehalten wie weit das Auto ist und leicht erklärt was derzeit gemacht wird. Vielen Dank an das freundliche und kompetente Team.
Eibon L.
Eibon L.
immer freundlich und hilfsbereit .. fachliche Unterstützung und Beratung .. immer wieder gerne 👍🏻😁😁😁👍🏻
Helmut W.
Helmut W.
Ich kann das Autohaus Latsch nur weiter empfehlen, sehr freundlich und zuvorkommend und super Service
Yvonne S.
Yvonne S.
Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter dort ist sagenhaft. Ich komme gerne für den nächsten Service wieder! Alles super!
Petra H.
Petra H.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis! Die Anfahrt zur Inspektion aus Siegen hat sich gelohnt! Eine außerordentlich gute Kommunikation und Transparenz runden den Werkstattbesuch ab.Bis zum nächsten Mal! 🤝
Max R.
Max R.
Sehr nette Werkstatt und sehr Kompetente Mechaniker. Immer mit einem netten video zur Erklärung. Immer wieder gerne hin.
Claudia J.
Claudia J.
Was soll man da sagenFreundlich, Kompetente Mitarbeiter, schnellUnd Preis Leistung stimmt auchWeiter so
Stefan J.
Stefan J.
js_loader